News

Meine gekaufte indische Hochzeit
Wollten Sie schon immer mal an eine indische Hochzeit, in Indien? Kein Problem. Kostenpunkt: 250 Dollar. Wie geht das?
Abschaffung des Eigenmietwerts: Wer profitiert und wer verliert
Nun liegt der neue Vernehmlassungsentwurf vor. Auf den ersten Blick scheint die Lösung einfach, doch die Sache ist vertrackter.
Speedflyer am Schilthorn tödlich verunglückt
Ein in der Region Mürren als vermisst gemeldeter Speedflyer konnte nur noch tot geborgen werden.
Palmöl-Konzerne verweigern Entschädigungszahlung
Wegen illegalen Brandrodungen müssten Unternehmen in Indonesien mehr als 1,3 Milliarden Dollar zahlen, haben das aber offenbar nicht gemacht.
Decathlon will die Deutschschweiz erobern
Der französische Sportartikelverkäufer plant, seine Präsenz in der Schweiz weiter zu verstärken. Damit werden auch Arbeitsplätze geschaffen.
Svea (2) kann nur überleben, wenn ein anderes Kind stirbt
Nikolaus Haas brauch viel Fingerspitzengefühl, wenn er Eltern nach einer Organspende fragt, die eben ein Kind verloren haben. Doch Sveas Mutter vertraut ihm.
Burn-out-Vorstoss wird bachab geschickt
Die Nationalratskommission will das Syndrom nicht als Berufskrankheit anerkennen.
EU-Botschafter verabschieden Schlussfolgerungen zur Schweiz
Die Staaten der EU stellen sich hinter die harte Haltung ihrer Kommission. Die Schweiz erhält in Brüssel auch Lob.
Was hinter Zürichs neuem Türmchen steckt
Am Mythenquai überrascht eine Glaskonstruktion die Zugpassagiere. Weshalb? Eine Spurensuche.
Spesenverhalten im VBS bessert sich
Der Bundesrat zeigt sich zufrieden mit dem geforderten Kulturwandel im Verteidigungsdepartement.
«Oben ohne»-Protest gegen Brexit
Die spinnen, die Briten: Boris Johnsons Schwester Rachel argumentierte in einer TV-Debatte mit einer Strip-Einlage.
Trump: «Ich rufe den Notstand aus, nun könnt ihr mich verklagen»
Der US-Präsident informierte vor dem Weissen Haus über den Notstand. Der Bundesstaat New York kündigte umgehend eine Klage an.
Katy Perry und Orlando Bloom haben sich verlobt
Hailey Bieber spricht über «erschreckende» Ehe +++ Luca Hänni zeigt neue Freundin
Konkrete Tipps für Stalking-Opfer
Offenbar hat ein Stalker die junge Frau in Dübendorf getötet. Doch was ist Stalking überhaupt? Und wie können sich Betroffene wehren?
«Krugman, du verlogener Troll»
Seit Jahren liefern sich zwei gefeierte Wissenschafter einen Richtungsstreit. Jüngst ist der Disput eskaliert. Die Hintergründe.
Russisches Militär will Menschen vor Eisbären schützen
Wegen der vielen Eisbären in einer russischen Siedlung nördlich des Polarkreises sollen nun Soldaten helfen.
So wollen die Linken Amerika grüner machen
Alexandria Ocasio-Cortez schlägt einen «Green New Deal» vor: Die gesamte Wirtschaft soll klimafreundlicher werden. Die Republikaner sind entsetzt.
«Wenn hier ein Kind zu Tode kommt, öffne ich die Höllentore»
In Berlin stirbt eine Schülerin und ganz Deutschland spricht über Mobbing. Mitten drin: Ein kontroverser Mobbing-Coach, der selber Kinder zum Weinen bringt.
Der Rekord mit der fliegenden Intensivstation
Das gab es noch nie: Die Schweizerische Rettungsflugwacht hat eine Patientin an einer mobilen Herz-Lungen-Maschine von London bis Taiwan geflogen.
Diese acht Architekten wollen den Stadelhofen ausbauen
Die SBB haben die Planerteams für den Stadelhofen-Wettbewerb ausgewählt. Mit dabei: Santiago Calatrava, Theo Hotz und Dominique Perrault.
Er war der Meister der Vogelperspektive
Georg Gerster bereiste die Erde, um ihre Schönheiten zu dokumentieren. Der Fotoreporter wurde vielfach prämiert und erlebte bei seiner Arbeit so manches Abenteuer.
Jonas Projer verlässt SRF
Der Fernsehmoderator wechselt zum Verlagshaus Ringier. Er soll dort «Blick TV» aufbauen.
Wenn der Experte sogar den Federer-Vergleich bemüht
Dem Schweizer Snooker-Profi Alexander Ursenbacher gelingt das Undenkbare: Er schlägt Legende Ronnie O’Sullivan. Trotzdem: Sein Weg bleibt hart.
Schutz für Arbeitnehmer soll gelockert werden
45 Stunden pro Woche arbeiten und das mit nur neun Stunden Ruhezeit: Das blüht 38 Prozent aller Arbeitnehmenden in der Schweiz.
Notstand? Welcher Notstand?
Die Lage an der Südgrenze sei ausser Kontrolle, sagt Donald Trump und will den Notstand ausrufen. Tatsächlich? Unterwegs am Rio Grande.
Die Zuwanderung aus Europa hat sich stabilisiert
Im letzten Jahr kamen 31'000 Menschen aus EU- und Efta-Staaten mehr in die Schweiz, als wegzogen. Das sind gleich viele wie im Vorjahr.
Schluss mit Aktenbergen – Justiz soll digitalisiert werden
Kaum eine Berufsgattung liebt Papier so sehr wie die Juristen. In der Schweiz soll sich das jetzt ändern.
Meillard Vierter - Kristoffersen holt Gold
Loic Meillard verpasst beim Riesenslalom von Are das Podest knapp. Marco Odermatt überzeugt als Zehnter. Gold geht an Henrik Kristoffersen.
Dieses Team macht Marcel Hirscher zum Dominator
Hinter dem Erfolg des Ausnahme-Skifahrers steht eine ganze Schar Betreuer, die alles der «Mission Marcel Hirscher» unterordnet.
Abschaffung des Eigenmietwerts – das ist die Knacknuss
Das Ärgernis vieler Hausbesitzer soll wegfallen. Doch auch Abzüge für Energiesparen oder Umweltschutz müssten verschwinden.
«Wir stehen am Abgrund»
Für den Strategieexperten Michael Mazarr vom US-Thinktank Rand ist der Handelskrieg zwischen China und den USA Ausdruck einer gefährlichen Zeitenwende.
So sieht der neue Ferrari aus
Die Formel-1-Teams präsentieren dieser Tage ihre Boliden für die neue Saison. Am Freitag enthüllte die Scuderia den neuen Ferrari.
Wenn die Goldküste Geld sammelt
Crowdfunding ist oft eine harzige Sache. Nicht so am Zürichsee: Hier kam für das Projekt einer Seesauna in kurzer Zeit eine Viertelmillion zusammen.
Frauen sind netter zum Klima als Männer
Das Geschlecht bestimmt den ökologischen Fussabdruck mehr als das Einkommen. Das sagen Forscher der ETH Zürich.
Gangsta-Attacke
SRF im Dilemma: Was tun, wenn ein Strassenrapper auf Platz eins der Charts landet?
Sánchez ruft Neuwahl für 28. April aus
Die Parlamentswahl in Spanien wird vorgezogen. Das gibt der sozialistische Ministerpräsident Pedro Sánchez bekannt.
Bei Nestlé kommt der Hund noch vor dem Ehepartner
Glutenfreies Biofutter für Bello: Nestlé macht bereits jeden achten Franken mit Tiernahrung – und will weiter investieren.
Weshalb er die deutsche Grenze offen liess
Ex-Innenminister Thomas de Maizière erklärt erstmals, warum er im Spätsommer 2015 den Flüchtlingsansturm nicht gestoppt hat.
«Da denkst du nur noch: Mann, war das schlecht»
Der ZSC sucht heute in Biel den Schritt aus der Krise. Ob Simon Bodenmann das Team zum Erfolg führt?
Nach Recherche: Schweizer Journalist erhält Morddrohungen
Er berichtete über eine Untersuchung gegen den Präsidenten des ukrainischen Fussballverbands, dann erhielt er einen Anruf aus der Ukraine.
Wer fand das 0:0 gegen Lugano peinlich?
Sami Hyypiä brachte den FCZ auf Challenge-League-Kurs, nun taumelt Thorsten Finks GC. Von welchem Trainer stammt welches Zitat?
Die Furcht vor einer weltumspannenden Seuche
2011 mussten sie ihre Vogelgrippe-Experimente einstellen. Nun setzen Virologen ihre hoch riskante Forschung fort. Können sie die Gefahren rechtfertigen?
Der Mars-Boykott von Coop ist vorbei
Coop und Mars haben eine Einigung im Preisstreit gefunden: Die boykottierten Produkte kommen zurück ins Regal.
Berliner Eisbärenbaby ist ein Mädchen
8,5 Kilo, 60 Zentimeter klein, gesundes Herz, scharfe Krallen: Der Tierarzt hat den Nachwuchs untersucht.
Junge Frau gerät unter gemieteten Lieferwagen
Am Bahnhof Au bei Wädenswil ist eine 22-Jährige schwer verletzt worden. Ihr Mietwagen kam ins Rollen und überfuhr sie.
«Ich spüre die Blicke, wenn ich mit den Kindern unterwegs bin»
Ein St. Galler Kita-Betreuer sitzt in Haft, weil er sich an Kindern vergriffen hat. Nun schlägt vielen Kollegen Misstrauen entgegen.
Dem fliegenden Oldtimer droht das Grounding
Die von Zürcher Flugfans gepflegte Super Constellation bleibt am Boden. Neu entdeckte Schäden könnten ihr Ende bedeuten.
Schöpfer der berühmten Swissair-Kalender gestorben
Georg Gerster fotografierte merkwürdige Landschaften rund um den Globus. Der Pionier wurde 90-jährig.
USA schieben Kinder nach Mexiko ab
Das Land nahm bislang nicht-mexikanische Migranten nicht auf, tut es aus humanitären Gründen aber nun doch.
Ein gefährlicher Plan
Trumps Notstand für den Mauerbau könnte zum Präzedenzfall werden.
Warum Trump ohne Not einen Notstand erklären will
Der US-Präsident will einen nationalen Notstand ausrufen, weil er kein Geld für seine Mauer bekommt. Darf er das überhaupt? Die wichtigsten Antworten.
Facebook droht Milliarden-Busse in den USA
Der Skandal um die Weitergabe von persönlichen Daten an Cambridge Analytica könnte Facebook teuer zu stehen kommen.
«Roma»-Schauspieler darf doch zu den Oscars
Dreimal wurde dem mexikanischen Schauspieler Jorge Antonio Guerrero das Visum für die USA verweigert. Dank der Unterstützung von Netflix hat es nun geklappt.
«Die Realität des Fussballs war krass zu sehen»
Die Chancen auf ein Weiterkommen gegen Napoli bezeichnet der FCZ-Trainer Ludovic Magnin nach dem 1:3 als «sehr gering».
Der Notstand als Ausweg
Donald Trump will die Grenzmauer per Abrufung von Sondervollmachten bauen. Er ist nicht der erste Präsident, der zu diesem Mittel greift.
Trump ist nun offiziell fettleibig
US-Präsident Donald Trump hat zwei Kilos zugenommen, ist aber laut seinem Arzt bei «sehr guter Gesundheit».
Aladins Wunderland
In den Vereinigten Arabischen Emiraten erinnern neue Hotels an alte Zeiten. Sie sollen Leben in die Innenstädte bringen.
Bund soll Steuervögte in Kantone schicken
Die kantonalen Steuerverwaltungen werden heute kaum kontrolliert. Das könnte sich ändern.
Schreiben als Hochleistungssport
«Zwingli», «Der Bestatter» und noch viel mehr: Drehbuchautorin Simone Schmid hat einen Lauf. Aus ihrer Zeit als Journalistin hat sie gelernt, mit Druck zu leben.
Die Albtraumgegnerin der Rechten
«Traumgegnerin der Rechten» nannte man Jacqueline Fehr. In ihrer ersten Amtszeit wurde sie zum Gegenteil.
Der FCZ war eine Nummer zu klein
Die Zürcher werden im Heimspiel der Sechzehntelfinals der Europa League von Napoli mit 1:3 vorgeführt.
«Falsch! … Nochmals falsch!»
Roberto Balzaretti hat das Rahmenabkommen mit der EU ausgehandelt. Nun wehrt sich der Diplomat gegen die massive Kritik.
Pouletschenkel fürs Applaudieren
Viele Menschen in Nigeria hoffen vor den Wahlen vor allem, dass die Lage nicht noch schlimmer wird.
Ein Absolutist der Liebe
In seinem neuen Roman «Die einzige Geschichte» macht uns Julian Barnes unwillkürlich zu seinen Komplizen.
US-Kongress stimmt Haushaltskompromiss zu
Der von Republikanern und Demokraten ausgehandelte Gesetzesentwurf ist im Senat und Repräsentantenhaus mit grosser Mehrheit gebilligt worden.
Kololli: «Das erste Tor hat uns getötet»
Der FC Zürich war gegen Napoli chancenlos. Einziger Lichtblick bei den Zürchern war der Penalty-Treffer von Benjamin Kololli.
Bagger zieht Kollege aus dem Schlamm
Ein Bagger steckt im Schlamm fest. Alleine kommt er da nicht mehr raus.
Auch dritter Skripal-Verdächtiger soll russischer Agent sein
Gemäss einem britischen Bericht steht der Verdächtige in Verbindung zu einem anderen mutmasslichen Giftanschlag in Bulgarien.
Weisses Haus: Trump wird Notstand ausrufen
Der US-Präsident will zwar den vorläufigen Haushaltsentwurf unterschreiben, aber den Notstand ausrufen, um den Mauerbau doch noch durchzusetzen.
Seferovic kann nicht aufhören zu treffen
Haris Seferovic hat einen Lauf. Dank des Treffers des Schweizers gewinnt Benfica in Istanbul.
Trumps Justizminister nimmt politische Hürde
Der US-Senat hat William Barr als neuen Justizminister bestätigt. Die Abstimmung ist knapp ausgefallen.
Noch eine empfindliche Brexit-Niederlage für May
Die Abgeordneten haben gegen eine Regierungsvorlage zu den weiteren Verhandlungen mit der EU gestimmt.
Am liebsten im Bett
Die grosse Mehrheit unserer User liest Bücher noch immer auf Papier: Das ergab eine Tamedia-Online-Umfrage zum Leseverhalten.
Brechers Bock läutet FCZ-Niederlage ein
Der SSC Napoli ist im Sechzehntelfinal-Hinspiel der Europa League für den FCZ eine ganze Nummer zu gross.
Anwohner schlagen Amazon in die Flucht
Amazon wollte eigentlich neue Büros in New York eröffnen. Nun ist der Protest der Anwohner und Politiker dem Online-Riesen aber zu gross geworden.
So erkaufen sich Japans Konzerne Wachstum im Ausland
Das Land der aufgehenden Sonne dominiert den Markt der Übernahmen und Fusionen. Wo es mit der Einkaufstour langgeht.
Der Krach der Offiziere
Das neue Waffenrecht fördert Dissens innerhalb der Armeekader zutage. Mehr und mehr Angehörige positionieren sich.
Während Napoli-Spiel: Italienisches Auto abgefackelt
Rund ums Fussballspiel zwischen dem FCZ und Napoli suchten Fans beider Lager gestern den Konflikt. Es kam zu heftigen Auseinandersetzungen.
Ehe soll für homosexuelle Paare geöffnet werden
Dazu soll auch der Zugang zur Adoption möglich sein, will die Rechtskommission des Nationalrates.
Eltern sollen für unbezahlte Kinderprämien geradestehen
Der Bundesrat will verhindern, dass volljährig gewordene Jugendliche mit einer Hypothek ins Erwachsenenleben starten.
Al-Sisi könnte bis 2034 regieren
Das Parlament in Kairo hat mit grosser Mehrheit eine Verfassungsänderung eingeleitet, die dem Präsidenten längeres Regieren ermöglichen würde.
Maduros Regime lockt Helfer mit gefälschter Website in die Falle
Die Opposition will Hilfsgüter ins Land bringen. Doch der grösste Internetanbieter setzte ihren Helfern eine gefälschte Website vor.
Beschaffung des Kampfjets verzögert sich
VBS-Chefin Viola Amherd will sich ein umfassendes Bild machen, bevor sie dem Bundesrat einen konkreten Antrag vorlegt. Das könnte den Zeitplan beeinflussen.
Wieso sieht man praktisch keine Solarpanels?
In dieser Rubrik beantworten unsere Redaktoren die am häufigsten gegoogelten Fragen.
Jungforscher verursacht Polizeieinsatz in Zug
Der intensive Forschungsdrang eines Jugendlichen hat die Zuger Behörden alarmiert.
So schneidet Zürich im internationalen Stau-Ranking ab
Ein Vergleich zeigt, wie viel Zeit Autofahrer im Verkehr verlieren. In Zürich sind es mehr Stunden als in Berlin oder Barcelona.
«Das Knabenschiessen ist nicht gefährdet»
Kriminalität bekämpfen ist das Ziel der neuen Waffenrichtlinie. So will sie der Bundesrat in der Schweiz einführen.
Kälte prägte die Evolution von Warmblütern
Weltweit schwindet die Artenvielfalt. Aber wie kam sie überhaupt zustande?
Die perfekte SMS zum Valentinstag
Wir fragten unsere Leserinnen und Leser nach liebestaumeligen Nachrichten. Es kam eine einzige – dafür eine einzigartige.
Die totale Kabelfreiheit, gepaart mit tollem Klang
Die Momentum-True-Wireless-Kopfhörer von Sennheiser überzeugen fast auf ganzer Linie – an die Bedienung muss man sich aber erst gewöhnen.
So bekämpfen Sie das Gruselmonster im Kinderzimmer
Fürchten sich kleine Kinder, kann die gute Zauberfee helfen. Doch manchmal steckt mehr hinter der Angst.
Die Energiewende des Stephan Eicher
Die Lieder auf dem neuen Stephan-Eicher-Album «Hüh!» sind nicht neu. Doch das Berner Traktorkestar hat ihnen einen komplett neuen Geist und einen balkanesken Dialekt verpasst.
Als Eschers «irre» Tochter mit ihrem Maler durchbrannte
Eine skandalöse Liebesaffäre stand am Anfang der Gottfried-Keller-Stiftung. Nun zeigt das Landesmuseum ein Best-of.