News

May setzt Brexit-Abstimmung in der dritten Januarwoche an
Die Premierministerin hatte die eigentlich für den 11. Dezember angesetzte Abstimmung im letzten Moment verschoben, weil sich eine deutliche Niederlage abzeichnete.
Krach an der Langstrasse: Der Sündenbock ist gefunden
Anwohner und Nachtclubs sind im Clinch. Einig sind sie sich nur, wer für Lärm und Wildpinkler verantwortlich ist.
«Schlepper arbeiteten wie ein Reisebüro»
Die spanische Polizei hat einen Menschenschmuggler-Ring zerschlagen, der hunderte Migranten von Marokko aus illegal ins Land gebracht haben soll.
Geräusch-Attacke oder Massen-Psychose?
Das Havanna-Syndrom: Forscher untersuchten die mysteriösen Symptome der US-Diplomaten in Kuba. Das kam dabei heraus.
Jetzt ist es amtlich: 2018 ist das bisher wärmste Jahr seit 1864
Seit Beginn der systematischen Aufzeichnungen vor 150 Jahren war bis jetzt 2015 in der Schweiz das wärmste Jahr, vor 2011 und 2014.
Viel Geld und wenig Hoffnung für den FCZ
Maradona-Club Napoli wird im Europa-League-Sechzehntelfinal den Letzigrund füllen. Sportlich sind die Chancen für den FCZ allerdings klein.
Er zündete einen Spielturm an
In der Nacht auf heute Montag brannte es in Regensdorf zwei Mal. Der Brandstifter ist in Haft.
Russland verlegt Jets auf die Krim und provoziert Japan
Russland verstärkt sein Militär auf der annektierten Halbinsel und auf den Kurilen, um deren Besitz es sich mit Japan streitet.
Nach dem Update-Fiasko: Wie Sie Windows-Pannen abwenden
Datenverlust nach Oktober-Update für Windows 10: Ob Sie die Aktualisierung jetzt wagen dürfen und wie Sie sich absichern.
GC-Hooligans rasten aus und überraschen Polizei in Thun
Steine, Fahrräder und Tische flogen durch die Luft, fünf Polizisten wurden verletzt. In Thun haben GC-Gewalttäter einen Sachschaden von hunderttausend Franken verursacht.
Starökonom präsentiert Alternative zum Grundeinkommen
Der Lohn fürs Nichtstun bleibt in der Schweiz chancenlos. Hier beschreibt Professor Barry Eichengreen seinen Gegenvorschlag.
Gisin fährt mit angezogener Handbremse
Die Schwester des am Samstag schwer gestürzten Marc Gisin schafft es beim Abfahrtstraining auf der Saslong nicht in die Top 30.
Der Wüter von Hinwil ist verhaftet
Aus Hass auf die Behörden verwüstete ein 23-Jähriger das Hinwiler Gemeindehaus. Jetzt sitzt er in U-Haft.
Bringt Kaltfront Schnee an Weihnachten?
Laut Meteorologen wird der Heiligabend im Grünen verbracht. Doch die Hoffnung auf weisse Pracht stirbt zuletzt.
«Machtkampf um die künftige Linie der SPD»
Die SPD unternimmt einen dritten Anlauf, um ihr ungeliebtes Mitglied Thilo Sarrazin auszuschliessen. Nun drohen mehrere Gerichtsverfahren.
Zürich fällt 30 Bäume am Ufer der Limmat
Bürger wehren sich mit Flyern gegen eine Baumfällaktion an einer Strasse in Wipkingen. Das ist eine Naturschutzmassnahme, sagt die Stadt.
Das ist die schönste Frau des Universums
Die 24-jährige Musikstudentin Catriona Gray von den Philippinen ist die neue Miss Universe.
«Es nützt nichts, vor negativen Gedanken zu fliehen»
Wie verarbeitet man einen Sturz wie den von Marc Gisin? Und provoziert unverarbeitete Angst weitere Unfälle? Sportpsychologe Hanspeter Gubelmann gibt Auskunft.
Crash auf Sihlhochstrasse: Jetzt reagiert die Kapo Zürich
In einem Brief an den Bund fordert die Polizei Massnahmen auf dem gefährlichen Autobahnstummel.
Bundesrichter segnen Zürcher Grossfusion in extremis ab
Wädenswil, Schönenberg und Hütten werden am 1. Januar zur flächenmässig drittgrössten Gemeinde des Kantons Zürich. Die Gegner verloren durch alle Instanzen.
Das ärgert die Schweizer Konsumenten am meisten
Die Konsumentenschützer haben über 20'000 Beschwerden und Anfragen bearbeitet. Dabei gibt es auf der Ärgerliste eine klare Nummer 1.
EU zum Rahmenabkommen: «Die Tür ist geschlossen»
Die Börsenäquivalenz wird definitiv um 6 Monate verlängert. Die EU-Kommission nahm an einer Pressekonferenz Stellung.
Krebs ist häufigste Todesursache bei Männern
Die Schweizer Statistik des Jahres 2016 zeigt neue Tendenzen bei den Sterbeursachen. Vor allem bei den Männern gibt es Veränderungen.
Was empfinden Sie vor dem Spiegel?
In «Frisch von der Strasse» erzählen Passanten, wie es ihnen damit geht, wenn sie sich selbst sehen.
Zürich, verschneit und von oben
Der langersehnte erste Schnee ist gefallen. Drohnenaufnahmen zeigen die Stadt Zürich ganz in Weiss.
Was mit dem Begriff «Klimawandel» nicht stimmt
Das Klima ändert sich weder langsam, noch unaufhaltsam oder als Folge natürlicher Prozesse. Aber der Begriff «Klimawandel» suggeriert, dass es so ist.
Immer mehr Schweizer haben chinesische Chefs
Die Zahl der Angestellten von chinesischen Firmen in der Schweiz ist stark gestiegen. Und: Kein anderes Land hat mehr ausländische CEOs.
«Profitgetrieben – das entspricht keiner industriellen Logik»
Wie reagiert die Gewerkschaft Unia auf den Milliardendeal der ABB? Wir haben nachgefragt.
Nestlé baut in Deutschland 300 Stellen ab
Der Wettbewerbsdruck hinterlässt beim Schweizer Lebensmittelkonzern Spuren: Er muss Mitarbeiter entlassen.
Schawinski: «Meine Frau hat Stil und Klasse. Beides geht mir ab»
Roger Schawinski über seinen Kleidungsstil, Singen wie Freddie Mercury und seine Einkünfte.
Neuer Wirt für Ex-«Movie» ist bekannt
Nach dem Bauschänzli schnappt sich Candrian Catering in Zürich auch die 500 Gastro-Plätze im Du-Pont-Haus am Beatenplatz.
Steht die Ampel auf Grün, kann es losgehen
Tellerlifte am Berg, ein modernes Familienresort mit 416 Betten im Dorf: Wie Vercorin VS die Balance zwischen zeitgemässem Wintertourismus und Nostalgie schafft.
Generationenfrieden als höchstes Gut
Das Hotel 4 Vallées in Nendaz VS trennt quietschende Kinder von ruhebedürftigen Erwachsenen.
Formel E lässt Frauen in Saudiarabien rasen
Acht von elf Teams setzten beim Testtag in Diriyya auf Pilotinnen. Ausgerechnet dort, wo Frauen noch nicht lange am Steuer sitzen dürfen.
Die besten Sachbücher der letzten 20 Jahre
Sachbücher helfen, die Welt zu verstehen – und manchmal verändern sie unser Leben. Neun Empfehlungen.
«Wir schlachten deine Tochter»
Eine deutsche Anwältin erhält Drohungen von Rechtsextremen. Der Absender: «NSU 2.0». Die Spur führt ausgerechnet zur Frankfurter Polizei.
Zu klein! Eine iPhone-Käuferin ist mit der Displaygrösse unzufrieden
Hat Apple bei den Bildschirm-Grössenangaben geschummelt? Eine Frau hat den Konzern deswegen verklagt.
Mitbegründer von Vine stirbt mit 34
Der Internet-Unternehmer Colin Kroll wurde leblos in seiner Wohnung in New York aufgefunden. Es sollen Drogen im Spiel gewesen sein.
So provozierte Ronaldo nach seinem Penaltygoal
Juves Superstar sorgt nach seinem Siegtreffer im Derby gegen Torino für Diskussionen – ein gefundenes Fressen für Italiens Enfant terrible.
Michelle Obama nervt
Die ehemalige First Lady tritt auf wie ein Lifestyle-Guru und predigt einen kuscheligen Wohlfühl-Feminismus.
«Die erste Sprache waren die Schläge»
Udo Lindenberg über seinen Kampf gegen rechts, bessere Drogen als Alkohol und Schweizer Geschmeidigkeit.
Globuli machen den Arztbesuch teurer
Überraschender Befund: Alternative Heilmethoden verursachen pro Patient höhere Kosten. Das zeigt eine neue Analyse.
Diese Spitäler haben ein Qualitätsproblem
Nach der Behandlung zurück in die Klinik: Eine neue Liste zeigt, in welche Spitäler Patienten auffällig oft zurückkehren müssen.
ABB-Chef: «Die Mitarbeiter sollen hierbleiben»
Der Schweizer Industriegigant verkauft die Stromnetzsparte an Hitachi. Der Gesamtwert beträgt 11 Milliarden Dollar.
Shaqiri lässt Klopp jubeln: «Unglaublich!»
Schweizer Matchwinner gegen ManUnited: Liverpool-Trainer Klopp ist euphorisch, und ein Shaqiri-Kritiker wird lächerlich gemacht.
Saudis sprechen von «eklatanter Einmischung»
Der US-Senat macht Saudiarabiens Kronprinz für den Mord an Jamal Khashoggi verantwortlich. Das Königreich reagiert empört.
Spielend im Gleichgewicht bleiben
Das Gleichgewicht lässt sich lebenslang trainieren – mit einem Ball macht es sogar Spass.
May: Noch ein Referendum würde Land weiter spalten
Ein zweites Brexit-Referendum würde der britischen Politik nach Worten der Premierministerin «irreparablen Schaden» zufügen.
Dieser Diamant ist eine kleine Sensation
Noch nie zuvor ist in Nordamerika ein solch grosser Diamant gefunden worden. Wie viel er wert ist, ist noch nicht bekannt.
Mehrere Verletzte nach heftiger Explosion in Restaurant in Japan
In Sapporo hat sich ein schlimmer Unfall ereignet. Gemäss Medienberichten wurden über 40 Personen verletzt.
Sie ist die Madame Langstrasse
Alexandra Heeb vermittelt zwischen Clubs, Anwohnern und der Polizei. Das Zürcher Nachtleben besitze «Sprengkraft», wie sie sagt.
Turnen und Turteln in der Affenhand
René Pollesch brachte im Zürcher Pfauen sein neues Stück «Ich weiss nicht, was ein Ort ist, ich kenne nur seinen Preis » zur Uraufführung. Ablachen, Augenreiben und Applaudieren.
Allergien: Welches Haustier passt zu mir?
Viele Menschen reagieren empfindlich auf Hunde und Katzen. Es gibt jedoch Alternativen – auch kuschelige.
Die erste Schoggi aus dem Kongo
In einer der gefährlichsten Regionen der Welt produziert ein Ehepaar Schokolade. Sie soll auch in der Schweiz erhältlich sein.
«Schleudersitz? Es ist der spannendste Sessel, den es gibt»
Der neue Salt-Chef Pascal Grieder spricht über den stark kritisierten Kundendienst und die Konkurrenz zur Swisscom.
Lärm, Geschrei, Wildpinkler: Das hilft gegen das Langstrasse-Chaos
Die Verantwortlichen des «Projekts Nachtleben» schlagen konkrete Massnahmen gegen Lärm und Littering vor.
Mit der Säule 3a richtig Steuern sparen
Wer bei der Auszahlung des Säule-3a-Kapitals maximal Steuern sparen will, muss langfristig planen.
Erst die Mauer hat den Car gestoppt
Am Autobahnende in Zürich-Wiedikon ist ein Flixbus verunglückt. Eine Frau wurde beim Aufprall aus dem Car geschleudert, sie kam beim Sturz in die Sihl ums Leben.
Steckt die Psychologie in der Krise?
Kaum eine Disziplin produziert so viele Forschungsergebnisse, die einer Überprüfung nicht standhalten. Warum das keine schlechten Nachrichten sind.
Belästigung: Das Schweigen der Politikerinnen
Die Anlaufstelle für Mobbing und Belästigung in Bern wird nicht genutzt. Warum es für Parlamentarierinnen so schwierig ist, zu reden.
1:0 für die Deutschen
Eine neue Regelung zum Rahmenabkommen würde Verstösse ausländischer Firmen erst im Wiederholungsfall ahnden.
Lionel Messis grosser Abend
Lionel Messi ist an allen fünf Toren Barcelonas beim Sieg bei Levante beteiligt.
Merz und Kramp-Karrenbauer vereinbaren Zusammenarbeit
Unterschiedliche Meinungen: Ja – Personaldiskussionen: Nein. Dies hat ein Vier-Augen-Gespräch zwischen den beiden CDU-Politikern ergeben.
Dem Chef missfiel der deutliche Anti-Trump-Kurs
Der «Weekly Standard» galt als einflussreiche konservative Stimme in Washington. Nun muss die Redaktion ihre Büros räumen.
«Ihr seid nicht erwachsen genug, um die Wahrheit zu sagen»
Die 15-jährige Klimaaktivistin Greta Thunberg rechnet am Klimagipfel in Katowice mit Politikern und Erwachsenen ab.
Türkei vermeldet zwei Sensationen – die USA schweigen
Ankara meldet, dass die USA den Prediger Gülen ausliefern und sich aus Syrien zurückziehen wollen. In Washington weiss man davon nichts.
Liebes, teures Tier
Wenn Büsi oder Bello erkranken, geht das schnell ins Geld – Tierhalter sind zunehmend überfordert.
«Meine Mutter stellte mich auf die Langlaufski»
Olympiasiegerin Tanja Frieden setzt sich dafür ein, dass jedes Kind einmal in ein Skilager kann.
«Wissenschaftler sollten in den Medien nicht lügen»
Die Physikerin Sabine Hossenfelder über den Hype um die Supersymmetrie und Kollegen, die einer «Wahnidee anhängen».
Das Jahr von Stormy Daniels
Digitale Jahresrückblicke halten einige Überraschungen bereit – die Popularität einer Pornodarstellerin gehört nicht dazu.
Und dann rastet der FCZ-Star aus
Benjamin Kololli ist nach seiner Auswechslung stocksauer. Es war nicht der einzige Aufreger beim 0:0 zwischen dem FCZ und Lugano.
Der Fischotter kehrt zurück
Das einst ausgerottete Raubtier taucht wieder an Schweizer Flüssen auf. Artenschutzhunde helfen, ihn aufzuspüren.
Hoarau sorgt für perfekten Berner Jahresabschluss
Die Young Boys beenden ein nahezu perfektes Jahr mit einem 4:1-Kantersieg bei Neuchâtel Xamax. Matchwinner gegen den Aufsteiger war Guillaume Hoarau, der seine Saisontore 12 und 13 erzielte. Ebenfalls zu einem Sieg kommt Luzern gegen St. Gallen (2:1), Zürich und Lugano trennen sich 0:0.
Coop-Gratiskreditkarte bekommt Konkurrenz
Fast eine halbe Million Schweizer nutzt die Supercardplus – ein lukratives Geschäft für die Anbieter.
Schon wieder leiden die Gisin-Schwestern
Wie am Samstag war ihr Bruder Marc auch 2015 schwer gestürzt. Aussagen von Michelle und Dominique über den damaligen Sturz lassen ihre derzeitige Gefühlslage erahnen.
Sensationeller Shaqiri
Erst grad eingewechselt, trifft der Schweizer zum 2:1 gegen Erzrivale ManU. Und damit nicht genug.
Vom IS zerstörte al-Nuri-Moschee wird wieder aufgebaut
Die Moschee mit dem schiefen Minarett wurde 2017 bei Kämpfen mit dem IS zerstört. Das Wiederaufbau-Projekt ist auf fünf Jahre angelegt.
Das neue Leiden der Lachse
Um Antibiotika zu vermeiden werden Zuchtlachse oft geimpft. Für die Tiere ist das brutal.
So steht es um den schwer gestürzten Marc Gisin
Bei der Weltcup-Abfahrt in Val Gardena ist Marc Gisin schwer gestürzt. Swiss-Ski informierte am Sonntag über seinen Gesundheitszustand.
Wie Fitnesspapst Kieser seine Nachfolge stemmte
Der Übergabeprozess zog sich bei Kieser Training über Jahre hin – Streit gabs nur beim Preis.
Drohnenvideo zeigt ersten Schnee in Zürich
In der Nacht auf Sonntag hat der Winter Einzug gehalten. Die Kältewelle der letzten Tage ist jedoch vorläufig vorbei.
Der Zweihänder, Seitenstechen und rote Backen
Die erste Hälfte des Silvesterlaufs gehört jeweils den Kindern – Tausende fordern dabei ihre Eltern auf verschiedenste Weise.
Mit einem 0:0 in die Winterpause
Der FCZ schafft es nicht an Basel und Thun dranzubleiben und spielt gegen Lugano nur Unentschieden. YB schlägt Xamax 4:1.
May: «Beleidigung des Amtes, das er einst bekleidete»
Premierministerin May streitet öffentlich mit Amtsvorgänger Blair über Brexit. Denn dieser fordert ein zweites Referendum.